Juliane Brack

Tierheilpraktikerin aus Überzeugung!

Geboren wurde ich 1987 im Erzgebirge.

Nachdem ich meine Schulzeit erfolgreich nach der 10. Klasse beendet habe, absolvierte ich eine Ausbildung als Medizinisch-technische Radiologieassistentin. Seit 2006 bin ich im Allgäu und arbeite mit großer Leidenschaft in meinem Beruf.

 

Aber erfüllt mich mein Beruf auch? Macht er mich glücklich?

Diese Fragen sind immer wieder in meinem Kopf gewesen und so beschloss ich 2016 die Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu beginnen, die ich im Sommer 2019 erfolgreich bestanden habe.

 

Schon als kleines Kind faszinierten mich die Tiere um mich herum. Ich wollte alles wissen über ihr Verhalten, wie sie sich ernähren, wie sie leben. Ganz gleich, ob Katze, Vogel, Reh oder Pferd.

Ich las schon damals in meinem Tierlexikon alles mögliche nach. Eigene Erfahrungen mit Haustieren durfte ich auch schon sehr früh erleben und auch die Verantwortung für das Tier übernehmen.

 

Meine Familie hatte nie irgendetwas mit Pferden oder Rindern zu tun - aber mich faszinierten diese Tiere schon immer.

Reiten lernte ich verhältnismäßig spät mit 12 Jahren. Aber seit dem bin ich definitiv vom "Pferdevirus" besessen. 

 

Später kamen dann endlich auch praktische Einsätze am Rind zustande. Mehrere Jahre lang durfte ich viele tolle Erfahrungen in einem kleinen Milchviehbetrieb meiner besten Freundin sammeln und wurde so auch mit den Arbeiten der Landwirtschaft vertraut.

 

Heute lebe ich zusammen mit meinen beiden Töchtern und meinem Partner auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb, den wir im Mai 2021 übernommen haben. Wir sind ein Aufzuchtbetrieb mit  12 Milchkühen und

ca. 50 Stück Jungrinder. Im Sommer bewirtschaften wir außerdem eine Alpe mit knapp 100 Stück Jungrindern. 

Zu unserer Familie zählen außerdem Labrador "Hugo", Kater "Simba", Tinker "Smoky" und Pony "Fritzl".

 

Für mich war schon immer klar, wir brauchen die Schulmedizin, aber Körper, Geist und Seele benötigen noch so viel mehr.

 

Deshalb bin ich Tierheilpraktikerin aus Überzeugung!