Welches Futter passt zu uns?


Auf dem Markt findet man allerhand (Fr)essbares für unsere Vierbeiner. Die meisten Marken und Firmen versprechen und werben mit bester Futterqualität, beste Verträglichkeit und natürlich bestem Geschmack. Eben alles, was unsere Hunde und Katzen brauchen.

 

Aber ist das wirklich so? Auf wie vielen Produkten finden wir denn tatsächlich eine komplette Deklaration? Ist denn wirklich nur reines Fleisch in der Dose oder findet man bei genauerem Hinsehen und Lesen vielleicht doch sehr viele andere, meist unnütze und ungesunde Sachen, wie versteckter Zucker oder Stärke. Mineralien, Spurenelemente, Kräuter etc. - alles mögliche soll in unseren "Lieblingssorten" enthalten sein - nur meistens ohne Angabe wieviel und vor allem WAS genau.

 

Oft entstehen durch falsche Ernährung (vor allem bei der Welpen-Ernährung) Allergien, Futterunverträglichkeiten und verschiedene Krankheiten, wie z.B. HD, Pankreatitis oder auch Darmentzündungen, die dann meistens unerkannt bleiben bzw. leider falsch behandelt werden und chronisch enden. 

 

Mit der richtigen Ernährung können wir unseren Tieren viel ersparen und sie von Anfang an gesund und aktiv halten.

Außerdem können wir Krankheiten vorbeugen und dadurch natürlich auch (unnütze) Tierarztkosten sparen.

 

Es ist (fast) nie zu spät etwas zu ändern - Also fragen sie gern nach einem passenden Futterkonzept, um dem Wohl des Tieres gerecht zu werden.

 

Gerne berate ich sie über Vor-und Nachteile der verschiedenen Futterarten, um ihnen das passende Futter für sie und ihren Liebling heraus zu suchen bzw. zusammen zustellen. 

 

 

folgende Futter-Arten stehen zur Verfügung:

  • BARF (Biologisch Artgerechte RohFütterung)
  • Nassfutter (Dose)
  • Trockenfutter
  • selbst gekochtes Futter